UHD Rosenheim
/
Aktuelles
/
Unser Workshop: "Unsere Wahrnehmung - der Zündstoff für unser Kopfkino"

Unser Workshop: "Unsere Wahrnehmung - der Zündstoff für unser Kopfkino"

Die heute ständig zunehmende Komplexität und Informationsüberfüllung zwingt unser Gehirn immer mehr dazu, die auf uns einprasselnden Impulse und Eindrücke zu reduzieren. Dafür ist selektive Wahrnehmung sehr hilfreich.

Aber das führt auch zwangsläufig dazu, dass jeder von uns individuell zugeschnittene Perspektiven entwickelt, in dem wir unangenehme Dinge weg schieben oder Erwünschtem eine größere Bedeutung geben.

Damit erschaffen wir permanent unsere eigene Wahrheit. Das, was wir wahrnehmen, wird erst durch unsere Interpretationsmuster zur Information. 

Auf Basis dieser selbst konstruierten Welt treffen wir Entscheidungen. Wenn die Wahrnehmung verzerrt oder unvollständig ist, also wenn wir glauben, dass unser Kopfkino die objektive Wahrheit ist, kann es zu ungeeignetem Handeln und zu Fehleinschätzungen führen.

Es muss uns also klar sein, dass wir als denkende Menschen ganz allein für unser Denken, Wissen, Fühlen und somit für unser Handeln verantwortlich sind.“

Vielen Dank an Alice John für diesen spannenden Workshop.